Mehr Piloten als je zuvor gingen bei den legendären Days of Speed and Thunder in Rothenburg vom 16. bis 20. Mai 2023 an den Start.

34 Piloten traten bei etwas kühlem, aber flugtechnisch günstigem Wind an die Startbahnen am EDBR in Rothenburg. Bereits am Dienstag wurden die ersten Pulsoflüge durchgeführt und am Mittwoch hob alle 7,6 Minuten ein Pulsoflieger ab. Am Freitag ging es in ähnlichem Tempo weiter und auch am Samstag gab es noch einmal 34 Flüge zu sehen. Insgesamt wurden bei den 16. Days of Speed and Thunder 157 Pulsoflüge präsentiert.

Das Highlight war dieses Jahr Jiri Novacec mit einer Heinkel mit 140er Rohr und 200cm Spannweite bei einer Länge von 250cm. Seine Heinkel HE-162 wiegt 14,5kg und das Rohr hat einen Schub von 16kg – sehr schön Scale-gebaut im Maßstab 1:3,5. Besonders erwähnenswert ist außerdem das Pilotencamp der Holländer: Neben den Jess-Brüdern beeindruckten dieses Mal Luuk Zegers und Jinx Vries mit perfekten Duo-Flügen.

Es herrschte eine tolle Stimmung und wir freuten uns, dass in diesem Jahr auch unser Freund und Hauptorganisators Hubert Leubner wieder mit dabei sein konnte! Dank gilt Volker Wollert für die einwandfreie Vorbereitung des Flugplatzgeländes.

Es war also auch dieses Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der alle Beteiligten ihren Spaß hatten. Wir blicken mit Vorfreude auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!